Ziele

Die Arbeit der ILN hat das Ziel, auf die Stadtverwaltung und die Stadtverordneten so einzuwirken, dass die Umweltbelastung durch Lärm, Luftschadstoffe nachhaltig reduziert, die Infrastruktur bürgernah verbessert und damit die Lebensqualität in Norderstedt verbessert wird. Die ILN gibt sich folgende Einzelaufgaben und Ziele:

  • Mitwirkung bei der Neuauflage des Lärmaktionsplanes LAP und dessen Umsetzung zur Reduzierung der Lärmbelastung (siehe weiter unten „Mitwirkungsmodell).
  • Kritische Stellungnahme zum vorgelegten Luftreinhalteplan. Kontrolle der veröffentlichten Luftschadstoffmesswerte, ggf. Einwirkung auf die Entscheidungsträger zur Realisierung von Reduzierungsmaßnahmen.
  • Information der Bürger über  die Umweltbelastung in Norderstedt und die Notwendigkeit von Verbesserungsmaßnahmen.
  • Kritische Begleitung der Stadtentwicklungspolitik zur Sicherstellung der Belange der Bürger im Hinblick auf hohe Lebensqualität, Sicherheit, gute Beleuchtung, kurze Versorgungswege, erholsame Spazierwege, Grünoasen.
  • Studium der aktuellen Gesetzgebung und Grundlagen der Umweltbelastung. Dabei Informationsaustausch innerhalb der Gruppe und mit gleichgesinnten Interessenvertretern und Netzwerken.

Stand: April 2014 (ES)

 Mitwirkungsmodel:

Mitwirkungsmodell der ILN